Frage
Wie legt man im Fewo-Verwalter eine Gutschrift an?
Antwort
Fall 1:
Es gibt noch keine Rechnung - Gast bezahlt geringeren Betrag
Unter Buchung bearbeiten > Buchung > Preise > Saisonzeit kann man den Preis / Nacht verringern oder einen Rabatt einfügen (Rabatt erstellen Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Rabatte) und diesen in die Buchung einfügen.
Beim Erstellen der Rechnung, wird der geringere Betrag ausgewiesen und der Gast zahlt dann den geringeren Betrag.
Wir empfehlen der Übersichtlichkeit halber, eine Notiz z.B. unter Buchung bearbeiten > Buchung > Preise > Interner Buchungstext zu hinterlegen weswegen der Gast einen Nachlass erhalten hat.
Fall 2:
Der Gast hat schon alles gezahlt und möchte einen Rabatt - die Rechnung existiert bereits
Legen Sie unter Stammdaten > Leistung eine Leistung an, die Gutschrift heißt.
Erstellen Sie dann eine Gutschrift, indem Sie einen Rechtsklick auf die Buchung machen > Rechnung an Gast erstellen. Wählen Sie ein Konto unter an. Bearbeiten Sie die Leistung indem Sie einen Doppelklick auf Gutschrift machen oder einmal die Leistung Gutschrift anklicken und dann auf Leistung buchen.
Den Betrag geben Sie dann als Minusbetrag ein z.B. -50 € und bei Bezeichnung können Sie den Grund eingeben z.B. Bad war nicht sauber. klicken dann auf hinzufügen. Danach können Sie, falls nicht noch mehr anfällt, buchen.
Danach können Sie den Betrag an de Gast überweisen.
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