1. Checken ob ein Zuschlag angelegt ist
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Zuschläge > Zuschlag auswählen
• nur für Objektart: gilt der Zuschlag für alle oder nur bestimmte Objektarten?
• ab Personen: Ist der Zuschlag Personenanzahlabhängig?
• gültig von/bis: Ist der Zuschlag nur für einen bestimmten Zeitraum gültig oder immer?
• die Anzahl der Nächte zwischen Buchung und Anreise ist kleiner als oder gleich X Nächte: gilt der Zuschlag, wenn das Buchungsdatum besonders nah am Anreisedatum liegt?
• die Aufenthaltsdauer (Länge der Buchung) ist kleiner als oder gleich X Nächte: gilt der Zuschlag bei einer besonders kurzen Aufenthaltsdauer?
2. In der Buchung schauen, um welches Objekt es geht (im Falle der Zuschlag Objektart abhängig ist)
In der Buchung schauen, um welches Objekt es geht: Belegung > Buchung auswählen > Rechts- oder Doppelklick > bearbeiten > Objekt > Das ist die ID des gebuchten Objektes.
3. Objekt überprüfen (im Falle der Zuschlag Objektart abhängig ist)
Stammdaten > Objekte > Objekt ID aus der Buchung suchen > Objektdaten 1 > Art anschauen
• ist eine Objektart hinterlegt? Wurde bei dem Zuschlag eingestellt, er gilt nur für bestimmte Objektarten und diesem Objekt wurde keine Objektart hinzugefügt, haben Sie den Fehler gefunden.
4. Buchung mit Zuschlag abgleichen
• Wurde beim Zuschlag eingestellt gilt für alle Objektarten, überprüfen Sie einmal ob der Zuschlag erst ab einer bestimmten Personenzahl gilt z.B. ab 3. Person aber in der Buchung sind nur 2 Personen.
• Wurde dem Zuschlag unter gültig von/bis ein Gültigkeitsdatum zugewiesen? Liegt die Buchung vor oder nach diesem Datum?
• Gilt der Zuschlag für eine bestimmte Anzahl an Nächten? z.B. wenn die Anzahl der Nächte zwischen Buchung und Anreise ist kleiner als oder gleich X Nächte z.B. gebucht 5 Nächte > Zuschlag gilt unter oder gleich 4 Nächte, der Zuschlag greift also gar nicht.
• Wurde der Zuschlag die Anzahl der Nächte zwischen Buchung und Anreise ist kleiner als oder gleich X Nächte eingestellt, prüfen Sie die Anzahl an Tagen vom Buchungsdatum bis Anreisedatum
5. Nachträgliche Zuschlagseinstellungen
• Die Einstellungen werden erst gültig ab dem Zeitpunkt wo sie getätigt werden, nicht rückwirkend. Wurde ein Zuschlag erst nach der Buchung angelegt und dem dem Objekt zugeordnet, würde die Buchung den Zuschlag nur bei manueller Zuweisung im Nachhinein erhalten.
• Wurde Anpassungen am Zuschlag (gültig für Zeitraum, Personenzahl oder Objektart) im Nachhinein getätigt oder dem Objekt wurde erst nach Buchungseingang eine Objektart zugewiesen werden diese Einstellungen erst gültig ab dem Zeitpunkt wo sie getätigt wurden, nicht rückwirkend.
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