Frage:
Wir haben für ein Objekt einen Eigentümerwechsel vorgenommen .
Allerdings fällt nun auf, das Vorgang X weder beim alten noch beim neuen Eigentümer abgerechnet wird.
Woran liegt das? Wenn wir die Wahl haben, würden wir den Vorgang gerne dem neuen Eigentümer zuordnen.
Antwort:
Der Vorgang X ist noch auf den alten Eigentümer gebucht.
1. Prüfen ob Eigentümerabrechnung nach Ab-, Anreisedatum oder Buchungsdatum abgerechnet wird
Prüfen Sie einmal unter Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Eigentümerabrechnung , ob die Abrechnung nach Abreisedatum, Anreisedatum oder nach Buchungsdatum stattfindet.
Prüfen Sie in der Buchung dann, ob Abreisedatum/Anreisedatum zum Zeitpunkt der Eigentümerabrechnung schon eingetroffen ist.
Ist der Gast noch nicht an- oder abgereist, taucht die Buchung dann während der Eigentümerabrechnung noch nicht auf.
2. Vorgang auf neues Objekt umbuchen - altes Objekt reaktivieren:
Sollten Sie diese Buchung auf der Abrechnung des neuen Eigentümer haben wollen, müssen Sie den Vorgang einmal umbuchen.
Stammdaten > Objekte > nur aktive Objekte (Haken raus) > inaktives Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 1 > unten links in Belegungsplan, Listen, Portalen etc. anzeigen (aktiv) > Haken setzen > speichern
Dann erscheint das Objekt wieder in der Belegungsübersicht. Ziehen Sie die Buchung im Belegungsplan in das neue Objekt
3. Deaktivieren Sie anschließend das alte Objekt wieder:
Stammdaten > Objekte > altes Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 1 > unten links in Belegungsplan, Listen, Portalen etc. anzeigen (aktiv) > Haken raus > speichern
Dann taucht auch die Buchung in der Abrechnung des neuen Eigentümers auf.
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