Frage:
Ich haben eine Eigentümerabrechnung vom 01.04 – 01.05 gemacht und möchten jetzt eine Eigentümerabrechnung vom 02.05 – 31.05 machen. Dabei erhalte ich die folgende Meldung:
Sie haben im betreffenden Zeitraum Artikel für eine Buchung bei dem Eigentümer mit der Nummer 'XY' in den falschen Monat gebucht oder eine Buchung wird in diesem Abrechnungszeitraum mehrfach für den Eigentümer verprovisioniert. Bitte korrigieren Sie Ihre Buchung, andernfalls KANN die Eigentümerabrechnung fehlerhaft sein.
Antwort:
Zuerst einmal Finanzen > Abrechnung > 2. Zeitraum auswählen erklärt.
Monat und Jahr bezieht sich auf den Bereich 3. Aktion auswählen. Abgerechnet werden für den gesamten Monat was eingegeben wurde über: freier Text, Zusatzzahlungen, Auslagen, Artikel für Prov. Rechnung, freier Text alle, Zusatzzahlungen alle, Auslagen alle, Wartungsrechnung (Finanzen > Wartung)
Alles was über die angegebenen Bereiche erfasst wird, wird für den kompletten Monat abgerechnet. Man kann also NICHT sagen, man möchte z.B. Wartungsartikel erst ab 03.05 abrechnen. Es geht nur ab 01.05.
vom Datum wählen bis zum Datum wählen dieser gewählte Datumsbereich bezieht sich nur auf Buchungen und Leistungen. Es werden also Buchungen und Leistungen ab dem gewählten Datum abgerechnet.
Wenn Sie also Buchungen vom 01.04 bis 01.05. abgerechnet haben, kann es sein, dass Sie auch Auslagen oder Artikel für. Prov.rechnung, etc. schon abgerechnet haben. Wenn Sie dann eine Abrechnung vom 02.05 – 31.05 machen möchten, erhalten Sie diese Warnmeldung, die im Grunde sagt, prüfen Sie bitte einmal die zuvor gemachte Abrechnung (01.04 – 01.05.), dass Sie nichts doppelt abrechnen. Wenn Sie nichts doppelt abgerechnet haben, ist alles gut und Sie können die Meldung einfach ignorieren.
Sollten Sie feststellen Sie haben tatsächlich doppelt abgerechnet, dann müssten Sie die Abrechnung 02.05 – 31.05 einmal stornieren Finanzen > Abrechnungsliste > falsch abgerechnete Abrechnung auswählen > Abrechnung stornieren und können dann den Artikel für Prov. Rechnung oder Wartungsartikel auf April buchen und die Abrechnung neu durchführen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.