Frage:
Wenn ich im Fewo-Verwalter die MwSt für den Objektpreis richtig einstelle, z.B. auf 7%, wird es nur in einzelnen Rechnungen bzw. Buchungen berücksichtigt, nicht bei allen.
Antwort:
Wenn Sie in den Objektpreisen eine MwSt. Satz hinterlegt haben, bearbeiten Sie bitte einmal die bestehende Buchung. Wenn Sie die Buchung öffnen, erscheint links unten die Meldung Die Objektpreise haben sich geändert. Klicken Sie dann auf den Button Preise neu geladen und speichern Sie die Buchung ab.
Bezüglich der Rechnungen ist zuerst einmal die Frage benutzen Sie immer das gleiche Rechnungsformular? Sollten unterschiedliche genutzt werden müssen Sie prüfen, ob auch alle Rechnungsformulare den Platzhalter für die MwSt. enthalten.
Sollten bei allen Rechnungsformularen der Platzhalter für MwSt verwendet worden sein, kann es sein, dass die MwSt in der Rechnung nicht angezeigt wurde, weil in der Buchung noch keine MwSt ausgewiesen war.
Wenn Sie nur wenige Buchungen neu berechnen müssen
Die Buchungen wo die MwSt ausgewiesen werden soll einmal aufrufen und Preise neu laden und dann sollte die MwSt in den Rechnungen auch auftauchen.
Wenn Sie viele Buchungen berechnen müssen
Ein anderer Weg wäre Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Steuersätze und Mahntage > MwSt-Objekte tragen Sie den MwSt Satz ein und können diesen Mehrwertsteuersatz EINMALIG auf alle Vorgänge mit Anreise (Datum wählen) anwenden (Siehe Anhang)
Wichtig:
Stellen Sie sicher, dass die Vorgänge im betreffenden Zeitraum nicht abgerechnet sind oder die Abrechnungen storniert sind.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.